Digitales Recruiting von Fachkräften

Digitales Recruiting

Digitales Recruiting ist ein essentieller Baustein der modernen Fachkräftegewinnung. Die Vielzahl an Möglichkeiten, Stellen im Web auszuschreiben, auf sozialen Kanälen zu promoten oder auf Jobportalen zu präsentieren, eröffnet Unternehmen neue Wege, um qualifizierte Bewerber:innen zu erreichen.

Trotz dieser digitalen Vielfalt bleibt es entscheidend, Bewerber zu sourcen, nach ihrer Eignung zu interviewen und diese Prozeduren nahtlos in die Unternehmensabläufe zu integrieren – ein oft erheblicher Aufwand. Je komplexer die Bewerberanforderungen und je höher die Bewerberzahlen, desto digitaler und effizienter kann der gesamte Rekrutierungsablauf gestaltet werden, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Indem dieser Prozess auf die digitalen Endgeräte der Benutzer/ Bewerber:innen abgestimmt wird (APP), können zudem höhere Engagement-Raten erzielt werden. Zudem erwarten junge Bewerber:innen ein einfaches und zeitgemäßes Bewerbungsverfahren.

Optimales digitales Recruiting:

  • zeitgemäße Bewerbungsprozesse
  • höhere Engagement-Raten
  • Bewerbungsprozesse in Unternehmensabläufe integrieren
  • komplexe Bewerberzahlen und -Anforderungen managen
  • optimale Stellenbesetzungen erzielen
  • Mitbewerber durch Nutzung geschlossener Systeme ausschließen

Trend- & Technologieforschung

Individualkonzepte

Zum Zwecke der Trend- und Technologieforschung arbeit unser Institut mit Start-Ups zusammen, die HR- und Recruitment-Lösungen entwickeln. Diese Erkenntnisse fließen in Studien, Befragungen, Statistiken und Analysen zum Thema ein. Zudem erarbeiten wir eigene projektbezogene Individualkonzepte, um sich den verschiedenen Facetten des Arbeitsmarkts zu stellen.
In Workshops loten wir die Möglichkeiten des Einsatzes innerhalb von Unternehmen aus und entwickeln maßgeschneiderte Strategien für eine erfolgreiche Implementierung.

Fachkräfte mit Apps gewinnen, Fachkräfte App

Unsere Themen

  • Welche digitalen Recruiting-Tools und -Plattformen sind aktuell am effektivsten?
  • Wie beeinflusst Künstliche Intelligenz (KI) den Recruiting-Prozess und die Entscheidungsfindung?
  • Welche Herausforderungen und Chancen ergeben sich durch den Einsatz digitaler Lösungen im Recruiting?
  • Wie können Unternehmen die Candidate Experience durch digitale Lösungen verbessern?
  • Welche Best Practices haben sich bei der Zusammenarbeit mit Startups im Bereich digitales Recruiting bewährt?