Themen Digitales Recruiting

Heutzutage spielt sich das Thema Recruiting und Stellenausschreibungen hauptsächlich im Web ab. Internet-Stellenbörsen sind die Hauptinformationsquelle für Jobsuchende. Aber auch die eigene Unternehmenswebseite ist entscheidend, genauso wie Aktivitäten auf den Karrierenetzwerken wie z.B. Xing oder LinkedIn. Außerdem gibt es viele weitere digitale Möglichkeiten im Angesicht des Fachkräftemangels ausgeschriebene Stellen zu bewerben. Teilweise kann es günstiger sein, für Stellen direkt über die sozialen Medien Werbung zu schalten und direkt die Zielgruppe anzusteuern. Außerdem gibt es Alternativen zu den großen Stellenportalen, deren Preismodelle für Stellenanzeigen sehr kostenintensiv sein können.

Junge Talente aus der Generation Y und Z gelten als sogenannte Digital Natives und erwarten einen einfachen und zeitgemäßen Bewerbungsprozess. Das Unternehmen, welches dieses Bedürfnis am besten befriedigt, hat auf dem Arbeitsmarkt und dem limitierten Talentpool die Nase vorn.

Das Institut für Fachkräftesicherung arbeitet mit jungen Start-Ups zusammen, die HR- und Recruitment-Lösungen anbieten und entwickelt auch eigene projektbezogene Individuallösungen, um sich den verschiedenen Facetten des Arbeitsmarkts zu stellen.

Wenn Sie auch, wie die meisten Unternehmen, Probleme haben Ihre Stellen mit qualifizierten Bewerbern zu besetzen, dann kontaktieren Sie uns gerne für eine Beratung.

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